Kleine Glückskecks Abstecher ~ Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel

Zu Zeit bin ich in Niedersachsen und mache hier so den einen oder anderen Ausflug. Als es letzte Woche Mittwoch regnete ging es für mich zu einem trockenen Germanistenausflug. Wandern ist ja bei Regen nicht so prickelt.




























Also hieß es rein ins Auto und ab nach Wolfenbüttel. Für alle denen Wolfenbüttel unbekannt ist: Dies ist eine gemütliche Stadt in Niedersachen an der Oker, nicht weit von Braunschweig, beherbergte eine Persönlichkeiten - sehr bekannt zum Beispiel der gute Lessing - und dort wird Jägermeister hergestellt.

Und eben da steht auch die international bekannte Bibliothek Bibliotheca Augusta. Hauptsächlich ist sie eine Forschungsstätte, da sie sehr viele Handschriften aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit ihr eigen nennt. Also keine herkömmliche Bibliothek, wie ihr euch sicher schon gedacht habt. Also Museumsbesucher darf man auch keine der Bücher anfassen. Ist halt ein Museum. Allerdings kann man in einem Lesesaal bestellte Bücher durchaus in Augenschein nehmen. Wie das ganze funktioniert, findet ihr auf der Webseite, die ich euch ganz unten verlinke.
Aber eigentlich geht es bei dieser Bibliothek nicht darum die Bücher zu durchforsten - diesen Drang verspürtbestimmt nur ein Prozentsatz der Besucher. Zumal bestimmt nicht alle Latein, Mittelhochdeutsch, Neuhochdeutsch oder griechisch beherrschen (Ich bin mir fast sicher ich hab noch eine ganze Menge Sprachen vergessen) oder die Handschriften lesen können, in der die Bücher verfasst sind.
Für alle die halt nicht diesen Drang haben, ist die Historie der Bibliothek interessant und/oder die Verbindung zu Lessing. Oder vielleicht möchte man auch einfach nur sein Allgemeinwissen erweitern. Insgesamt habe ich das Gefühl gehabt, dass jeder mit etwas Interesse einiges für sich mitnehmen kann. Zwei ältere Besucher, die mit mir an der Führung teilgenommen haben, waren zum Beispiel an der Kunstbuchsammlung und den handgeschriebenen Notensammlungen interessiert. Die Schweden, die an der Führung teilgenommen haben, wollten mehr über Lessing und die Architektur. Und ich, naja ich wollte mir den Sachsenspiegel anschauen, der dort ausgestellt wird.
Da ich wie immer nicht zu viel verraten will, belasse ich es hier dabei und erzähle nur noch etwas Organisatorisches.
Flyer zur aktuellen Ausstellung
Ich habe ermäßigt 2€ Eintritt gezahlt (Als Student über 25 übrigens auch, das ist nicht überall so üblich). Ohne Ermäßigung zahlt man 5€ Eintritt. Zum Eintritt gehört auch die Möglichkeit das Lessinghaus zu besuchen. Da war ich allerdings nicht drin. Aber wie gesagt 5€ bzw. 2€ für Bibliothek und Lessing Haus klingt für einen kleinen Abstecher bei Regen auch ganz günstig. Die Führung hat mich auch nichts gekostet und hat umgefähr eine Halbestunde gedauert. Die nette Dame stand danach auch noch zu Verfügung und hätte mir bestimmt zu jeden Ausstellungsstück etwas erzählen können.
Die Austellungen wechseln öfter, sodass man auch mehrmals reingehen
könnte. Zur Zeit gibt es eine Ausstellung zu "Gedanken am Rand" (Also Randnotizen zum Beispiel) und Künstlerbüchern, die man sogar durchblättern darf.
Insgesamt muss man für den Besuch nicht unglaublich viel Zeit einplanen. Ich denke für den kleinen Ausflug müsste schon eine Stunde reichen. Ausdehnen kann man ja immer noch. 
So und wenn man dann noch nicht genug hat, muss man nur über die Straße gehen, um sich das Schloss anzusehen, indem unteranderem ein Gymnasium drin ist. Oder man geht einen Kaffee trinken in der schönen Fachwerkaltstadt von Wolfenbüttel. Und wenn ihr mit dem Zug da seit und schönes Wetter ist, spart euch die Busfahrt zum Bahnhof und schlendert durch die Stadt. Es lohnt sich und muss auch nicht lange Dauern.
Das können übrigens auch Nicht-Bibliothksinteressierte machen, während sie auf euch warten.

Soviel zu diesem kleinen Abstecher.
Ich wünsche euch auch viele schöne Abstecher. Über Ideen und Anregungen freue ich mich auch. (Ich hab da so eine kleine Liste ;) )

Machts gut
der Glückskecks

Zu guter Letzt: Hier findet ihr die Webseite der Bibliothek und alle Infos 

Kommentare