Vorstellung vs. Realität, Realität vs. Internet

#mehrrealitätaufInstagram - So lautet dieser Hashtag, der gerne mal unter Bildern setzt, die unserer Meinung nach nicht ganz so perfekt aussehen, wie sie sein sollten. Ich mache mir bei solchen Bildern immer so meine Gedanken, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass jedes Bild auf Instagram irgendwie die Realität abbildet.
Nein ich glaube nicht, dass jeder in einer perfekten Wohnung leben und
immer nur perfekt arrangiertes Essen zu sich nehmen. Aber wenn jemand solche Bilder gerne postet, sag es doch irgendetwas über ihn aus. Die Person sagt damit vielleicht aus, wie ihre Traumvorstellung aussieht oder auch das sie etwas eitel sind. In der Realität achten wir doch auch bei bestimmten Sachen darauf, dass sie so sind, wie wir sie uns vorstellen. Zum Beispiel wenn wir morgens vor der Arbeit in den Spiegel sehen. Da schminkt sich Frau gerne und mancher Mann rasiert sich nochmal extra oder extra nicht. Oder sie wuscheln ihre Haare zwanzigmal durch um dann eine Mütze aufzusetzen. 
Also auch die gestellten Instagram-Fotos, gestellten Tweets und geschliffenen Kommentare sind nichts weiter als ein bisschen realistische Schminke.
So sehe ich das jedenfalls.

Dieses Thema für den Blogpost ist bei mir schon etwas länger im Kopf. Allerdings wurde es mit etwas gekreutzt, dass sich einfach in meinem Alltag ergeben hat. Durch meine neue Kamera fotografiere ich noch mehr als vorher und versuche auch mal Ideen von anderen umzusetzen. Ähnliches beim Malen: Ich habe eine Vorstellung oder eine Vorlage und versuche sie umzusetzen.
Diese Woche hat es sich dann endlich in meinen Kopf gebrannt: Ich kann nicht kopieren. Egal wie sehr ich mich bemühe, etwas von anderen nachzustellen, mein Stil schleicht sich immer ein. Ich kann mich in Bildern nich verleugnen. So kann ich mich auch nicht im Internet verleugnen, mein Stil und meine Persönlichkeit schleichen sich immer wieder ein.

Artwork zu dem Game Soma

     
Meine Umsetzung auf einer Leinwand

Also sehe ich das mit der Realität so: Meine Vorstellung wird von unserer Kultur beeinflusst, meine Umsetzung wird von mir und meiner Persönlichkeit beeinflusst. Das Ergebnis oder besser das Gemisch davon ist die Realität. Die Internetwelt ist genauso real wie die Straße da draußen. Auch wenn manche das im Netz vergessen und dort stehlen, beleidigen und all das machen, was sie auf der Straße nicht machen würden.
Das ist auch das Einzige woran ich so manchen gerne mal erinnern würde, wenn ich so etwas im Internet entdecke.

Kommentare