Wir sind alle die Schönsten!

Ich liebe die mittelalterliche Literatur. Ein Grund dafür sind die Absurditäten, die dort immer wieder auftreten. Zum Beispiel ein Grün/Weißes-Pferd oder ein Pferd das weitereitet, obwohl es in der Mitte zertrennt wurde. Oder ein Riesenvater, der kein Riese ist usw.
Etwas, was uns vielleicht etwas seltsam vorkommt ist, dass es in der mittelalterlichen Literatur möglich ist, dass alle die an einem Hof leben die Besten und Schönsten sind. Grade in den Artusromanen ist dies vertreten. Immerhin sind alle Artusritter die Besten, oder? Und alle sind gleichberechtig, nur Artus ist etwas gleicher. Ihr merkt, dass klingt für eine Hierarchie doch ziemlich absurd. 
Nun aber wieder zu den Schönen und Besten allgemein. Wir wären demnach nicht alle gut, sondern alle die Besten und nicht wir sind alle Schön, sondern wir sind alle die Schönsten. Ich finde das beides stimmt. Wir sind alle schön und die Schönsten. Absurd, aber funktioniert:

"Schön" und "Beste" sind ja doch SEHR subjektive Ansichten und daher eigentlich sowie so absurd. Ihr habt euch doch bestimmt auch schon mal mit jemanden über solche Aussagen gestritten. Und sei es nur, wenn es um die Einrichtung ging.
Also sind wir alle schön und toll und sowieso.
Nun aber die Schönsten. Wollen wir wirklich die Schönsten der ganzen Menschheit sein? Mal ganz ehrlich, wenn wir uns an Symbole der Schönheit orientieren würden, lägen wir alle irgendwann alle mit einer Überdosis in der Leichenhalle. Das liegt bestimmt nicht zuletzt daran, dass dieses Ziel doch sehr Oberflächlich ist und diese Frauen und Männern mussten sich zwangsweise selbst verlieren.
Denn für wen sind wir denn die Schönsten? Grundsätzlich? Egal was die breite Masse denkt? Genau, für die Menschen, die uns lieben. Und zwar alle! Unsere Eltern, unsere Partner und all unsere Freunde. Und ganz ehrlich alle anderen sind da auch egal.

Im Artusroman ist der Held automatisch der Beste, sobald er seine Ehre und seine Liebe zu seiner Dame errungen hat. Natürlich hat dieses Schönsein auch noch andere Perspektiven, aber ich übertrage so etwas gerne in unsere heutige Zeit, um sie vielleicht etwas anders zu sehen.
Für mich bedeutet also die Schönste zu sein, geliebt zu werden von meinen Lieblingsmenschen. Und diese Menschen werden für mich natürlich auch die schönsten Menschen dieser Welt. Und natürlich auch die Besten.
Jede Optik ist mir egal, genau wie es in den Romanen egal ist, wie die Protagonisten wirklich aussehen. Wichtig ist wie wir sie wahrnehmen.

Wir sollten uns einfach öfter mal bewusst machen, dass alles von außen egal ist. Das der schöne Schein nur etwas für die Masse ist. Also nichts für uns oder? Denn wir sind doch die Schönsten und Besten!

Kommentare

  1. Hey! Was für ein toller Blogpost! Ich finde es krank, dass die Gesellschaft immer oberflächlicher wird , man muss "schön" und "die Beste" sein. Ich habe diesen Idealen noch nie nachgejagt. Man gerät schnell in die Außenseiterrolle, wenn man das gewisse MUster nicht erfüllt, welches die Gesellschaft als einziges akzeptiert. Aber eines muss ich anmerken: du bist definitiv schön! Ich mag deine Fotos sehr. LG

    AntwortenLöschen
  2. Immer wenn du sowas schreibst werde ich rot! Du Liebe!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auch über eure Erfahrungsbericht und Kommentare.
Haut rein, aber euch nicht gegenseitig!