Eine 'Gebrauchsanweisung für Island' statt Reiseführer

Ich kann mit Reiseführern nichts anfangen. Genauso wenig wie mit Tourguids in Museen oder Stadtrundfahrten. Ich entdecke lieber selbst oder lese mir die Sachen durch, die mich interessieren.
Andererseits möchte ich schon wissen, was ich so sehen könnte, wenn ich schon mal da bin. Bis jetzt hatte ich immer das Glück an den Orten, die nicht nur zum Touristen Urlaub gehörten, einen Einheimischen zu haben, der mir seine Welt zeigt.
So blieb mir Estland zum Beispiel in besonderer Art und Weise in Erinnerung. Das war für mich kleine 6-Jährige fast schon eine Zeitreise. Andere würden es einen Kulturschock nennen. Oder in den USA fängt mein Dad einfach an mit dem Bürgermeisterkandidaten zu quatschen um dann noch Tipps für schöne unbekannte Ecken in San Francisco zu bekommen.



Ich habe mir ja dieses Jahr ein paar schöne Reiseziele auf eine Liste gesetzt. Dazu gehört Island, weil mich das Land einfach so fasziniert. Aber nur aufgrund der schönen Landschaftsaufnahmen eine Reiseplanen... Hmmm... dafür habe ich zu wenig Geld. Danke ich mir halt. Also habe ich nach einem Buch gesucht, dass mir kompakt Informationen zum Land gibt, aber kein richtiger Reiseführer ist.
Dabei stieß ich auf Kristof Magnusson und sein Buch Gebrauchsanweisung für Island.  Dieses Buch gehört zu einer Reihe im Piper Verlag. Wusste ich aber bis vor kurzem nicht. Allerdings hat mich dieses Buch so überzeugt, dass ich mal schauen will ob meine anderen "Listenländer" auch dort erschienen sind.

Kristof Magnusson ist ein Insider. Er als deutsch-isländische Eltern und ist damit quasi in unserer und in der Isländischen Kultur aufgewachsen. Und das ist das spannende! Er kann uns erklären, was uns an den Isländer vielleicht komisch vorkommt und warum wir den Isländern vielleicht vor den Kopf stoßen, wenn wir uns halt wie deutsche Touris verhalten.
Ich finde es schöner zu wissen, warum ich etwas tun soll, also warum zum Beispiel in Isländischen Bäder besondere Höfflichkeitsregeln gelten. Das öffentliche Bad hat in Island eine ganz andere kulturelle Bedeutung als bei uns.
Solche Unterschiede vorher zu wissen und auch ihren Hintergrund empfinde ich bei Reisen als sehr wichtig. Und dieses Buch war eine super Vorbereitung für eine Reise nach Island, wie ich sie mir vorstelle!

Kommentare