Hörbuchempfehlung - Musik der Stille

Es gibt bestimmte Kriterien nach denen ich mir Hörbücher aussuche. Eines davon ist schlicht und einfach die Länge. Am liebsten habe ich sehr lange Hörbücher. So bin ich vor einem Jahr auf Die Königsmörder Chroniken von Patrick Rothfuss gestoßen. Hier habe ich euch schon von ihnen berichtet.

Anfang des Monats habe ich mir dann etwas Kleines gegönnt: Die Musik der Stille ist ein Ableger der Reihe von Patrick Rothfuss. Als Leser bzw. Hörer nimmt der Autor einen Mit auf die Resise in die Welt von Auri, einer Nebenfigur aus dem Hauptroman.
Wer allerdings davon ausgeht mit genauso viel Aktion konfrontiert zu werden wie in den Königsmörderchroniken. Auri ist eine stille Person mit einer großen Welt, in der sie lebt, die aber abgeschlossen ist von der lauten Welt der Universitätsstadt Imre ist.
Und so verhält es sich auch mit dem Buch. Es gehört zwar in den Kosmus der Chroniken, kann aber ganz für sich alleine Existieren.

Die Abenteuer die Auri erlebt, gehören zu ihrem Alltag und sind dennoch außergewöhnlich. Sie sieht die Welt ganz anders als wir und das finde ich einfach nur wunderbar. Gerade jetzt in der "stillen" Jahreszeit muss man der Sprecherin einfach nur lauschen um in diese einzigartige Welt zu kommen.


Formal passt die Story zur Hauptgeschichte. Die Melodie der Erzählung schafft eine ähnliche Stimmung, wie die Geschichte von Kvothe. Die Stimme der Erzählerin empfand ich wieder als sehr angenehm. Da stimmte also alles. Ich fand es nicht mal schlimm, dass ich "nur" etwas mehr als vier Stunden mit Auri verbringen durfte. Ich höre es halt nochmal.

Im Vorfeld habe ich den Titel schon seit seinem Erscheinen beobachtet und aufmerksam die Reaktionen erwartet. Für mich war von Anfang an klar, dass es nicht der dritte Teil der Trilogie ist. Auchwar mir nach dem Lesen des Klappentextes auch klar, dass es keine gewöhnliche Geschichte ist.
Allerdings habe ich in den Bewertungen oft enttäuschte Kommentare gelesen. Für viele Leser war es schlichtweg zu langweilig. Ich hoffe, dass sich einige wenigstens noch aufraffen konnten und den Kommentar des Autors am Ende gelesen haben. Dort erklärt er sich und seine Geschichte. Nachdem mich die Geschichte selbst schon in eine ruhige, emotionale Stimmung versetzt hatte, brachten mich seine Ausführungen fast zum weinen, weil ich seine Angst verstand. Aber die Geschichte ist sehr gut und etwas ganz besonderes. Sicher nicht jeder kann mit dieser stillen Geschichte etwas anfangen, aber ich bin Patrick Rothfuss sehr dankbar, dass er sie trotz seiner Bedenken veröffentlicht hat. Mir gefiel sie, ich habe sie auf meine Art verstanden.

Von mir also eine absolute Empfehlung an alle die, die auch mal in der Buchwelt eine Ruhe finden wollen. An alle die, die nicht immer eine dauerhaft spürbare Spannung brauchen. Diese Geschichte ist genauso außergewöhnlich wie die Königsmörder Chroniken. Nur anders halt.

Kommentare