Egal-Sager

Menschen, die immer nur nein sagen, sind Pessimisten. Menschen, die gerne ja zu allem sagen, werden als naiv abgestempelt. Aber wie oft macht ihr euch Gedanken über "Egal-Sager".

Mich regen sie immer etwas auf: "Was wollen wir essen?" - "Egal" "Auf welchen Film hast du Lust?" -"Egal" "Stört es dich wenn ich nie wieder komme?" - "Egal"
Egal-Sager geben vor keine Meinung zu haben, obwohl sie sehr wohl eine haben. Sie meinen mit egal können sie ausdrücken, dass ihnen keine der möglichen Antworten gefällt. Oder vielleicht haben manch auch nur Angst zu sagen, dass sie eben gar keinen Film gucken wollen, sondern viel lieber einen Nachtspaziergang machen würden.
Und dann sitzen sie neben uns mit ihrem Egal und schmollen, weil wir nicht heraus gelesen haben, dass sie etwas anderes wollen.
Besonders bekannt sind diese Art von Menschen wenn es zum Beispiel um die Wahl unserer Volksvertreter geht. "Es ist doch egal, ob ich wählen gehe. Die Partei, die ich gerne in der Regierung hätte gewinnt eh nicht/gibt es eh nicht." Dann sind die Wahlen vorbei und keinen Monat später sitzen sie in einer gemütlichen Runde und meckern über die neue Regierung. Das was da wieder gewählt wurde geht ja gar nicht und überhaupt, wie kann nur die ... Fraktion so viele Prozente erreichen. Ja, wie nur?
In dem es zu viele Egal-Sager gibt. Auch wenn auf dem Wahlzettel nicht dein Wunschkanditat steht, geh zur Wahl, damit wenigstens die Wahlbeteiligung hoch genug ist um den extremen Fraktionen weniger Prozente zukommen zu lassen.

Ich bin ein Mensch für den Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Natürlich versuche ich auch darauf zu achten niemanden zu verletzen, aber wenn es mir "Egal" ist was du tust und du mich nach meiner Meinung Fragst wird meine Antwort nicht unbedingt "Egal" lauten sondern ehr so aussehen: "Prinzipiell finde ich beide Kleider schrecklich/schön, weil die Farbe zu grell ist (oder so), aber zu dir passt ehr dass mit dem Muster. Außer du möchtest einmal nichts gemustertes tragen, dann nimm das Einfarbige!"

Ich rede viel. Ich sage aber auch viel. Ich habe auch kein Problem damit mal für einen Egal-Sager zu entscheiden - zugegeben, jeder von uns ist mal ein Egal-Sager. In meinem Fall bin ich es häufig aus Faulheit.
Aber wenn es überhand nimmt, dann kommt aus mir auch mal eine Gardinenpredigt raus. Denn niemanden ist egal was er macht. Jeder würde gerne das tun wozu er Lust hat. Egal gibt es nicht. Ausgeprägte Egal-Sager werden oft zu frustrierten oder stumpfen Menschen, weil sie sich selbst nicht genügend Platz einräumen. Sie sitzen dann mit Freunden in einer Bar, die sie nicht mögen, hören Musik, die nicht so ihr Ding ist, und wollen eigentlich viel lieber in einem Club tanzen gehen.
Und beim nächsten Mal sagen sie wieder nix. Und wieder nix. Bis sie an ihrem Wunschort genauso frustriert sind wie an jedem anderen.
Andere könnten da auch nur zusehen, weil die Antwort auf alle Fragen Egal ist.
Man muss schon hin und wieder ein wenig von sich Preis geben, sonst ist das Sozialleben eine Art "Steck dem Esel den Schwanz an" und man wird ständig von den anderen Menschen gepickt. Die wollen aber genauso wenig picken, wie wir gepickt werden. Also müssen wir ihnen zurufen wo der Schwanz denn nu wirklich hingehört.

Das gilt sowohl für unsere Freund und Familie als auch für unsere Gesellschaft. Sagt einfach nett eure Meinung oder wozu ihr Lust habt. Niemanden passt alles und Kompromisse können nur gemacht werden, wenn man die Postion beider Seiten kennt.

Und wenn es dann mal einen sturen Bock gibt, dem es eigentlich am liebsten wäre, wenn seiner One-Man-Show nur Egal-Sager beiwohnen, dann kann er euch getrost Egal sein. Dem seit ihr (und alle anderen) nämlich auch egal.

Kommentare