Sachsenliebe

Ich habe mich verliebt. In ein Bundesland. Genauer gesagt in Sachsen.
Einige Bundesländer haben es schon mit mir probiert ~ Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen ~, andere waren nur eine Sommerliebe, die mit dem Sommer dann auch schon wieder vorbei war. Tut mir leid Bayern ... ;)

Semperoper made by Schattenmalerin
Aber dieses Bundesland, dieses Sachsen hat es mir angetan.
Als ich zu ersten Mal zu Besuch kam, war ich grade mal sechs Jahre alt. Ich erinnere mich nur noch an Kleinigkeiten: Der Wohnmobilstellplatz direkt am Elbufer, den es heute nicht mehr gibt.  Die Einzelteile der Frauenkirche, die mich sehr beeindruckten. Immerhin war ich ein Zwerg und die kleinsten Einzelteile mindestens dreimal so groß wie ich. Dann der Altmarkt, auf dem ich vor dem McDonalds von einer Seite der Bodenplatten zur anderen gehüpft bin, weil ich es so lustig fand das sie so lose auflag.
Ihr merkt, diese Erinnerungen gehören nach Dresden. Ich wusste das sehr lange nicht mehr.

Blick auf das Terrassenufer Dresden

Leipzig bei Nacht
Mit 14 fuhr ich zum ersten Mal nach Leipzig. Dieser Besuch galt eigendlich der Buchmesse, begann aber mit einem Lachanfall auf einer Autobahntoilette. Aber es ist schon lustig wenn zwei leipziger Damen im schönsten Dialekt über jemanden anders herziehen. Füher fand ich das was ich dort zu hören bekamm lustig, heute zwar auch noch, aber mittlerweile ist es für mich einer der schönsten Dialekte Deutschlands geworden.





Über die Jahre folgten viele Besuche in Sachsen. Zuerst Leipzig dann Dresden. Neunzehn Jahre nach dem ersten Besuch in Dresden, war es um mich geschehen. Es dauerte noch ein zwei Jahre, aber nun bin ich entgültig hier. Ich erforsche jetzt immer neue Ecken von Sachsen und entdecke immer mehr den Charakter seiner Bewohner für mich. ~ Gott sind die alle nett hier. Sowohl mit meinen Mitmenschen hab ich mich in noch keinem Wohnort gefühlt. Niedersachsen bzw. meine Eltern sind meine Heimat. Aber hier in meiner kleinen sächsischen Wohnhöhle bin ich Zuhause!

Festung Königsstein
 Kommt einmal zu Besuch, auch wenn ihr ein anderes Zuhause habt, es lohnt sich!

Alles Liebe
Euer Glückskecks
Blick über Pirna
Ein kleines Schloß in meiner Nähe




Kommentare