Der kleine Ü-Ei-Pinguin - DIY Anleitung zum häkeln

Dieser kleine Pinguin sorgte bei Instagram für ein "Oh Süß" und "tolle Idee" und in meinem Freundeskreis für ein: "Kannst du mir zeigen wie man das macht?" 
Ich habe mal bei Pinterest eine Eule in der Form gesehen. Fand diese aber nicht schön und auch keine Anleitung dazu. Also habe ich mir irgendwie selbst was ausgedacht und da der Pinguin so vielen gefallen hat, möchte ich es mit anderen Teilen. Man braucht nicht viel und es ist ein super Geschenk! 
Eine kleine Vorwarnung: Ihr müsst schon ein wenig häkeln können und Spaß an Feinarbeiten haben, sonst kann es evtl. zur Verzweiflung führen. Und wie gesagt, alles selbst ausgedacht und erste selbstgeschrieben Anleitung. Seid bitte nachsichtig! Verbesserungsvorschläge sind auch gern gesehen!

Es geht los!

Lfm – Luftmaschen
fM – feste Masche
hStb – halbes Stäbchen
Kettm. - Kettmasche


1. Ihr braucht:

1 Ü-Ei
Wollreste in schwarz, weiß und orange
(ihr könnt natürlich auch euer Fantasie freien lauf lassen)
Häkelnadel 2,5
Sticknadel


 
Anmerkung:
jede Runde beginnt mit einer Lfm und endet mit einer Kettm.
Lasst immer genug Faden, wenn ihr mit einem Teil fertig seit, damit ihr die Teile später besser zusammen nähen könnt.

2. Der Körper:

Ihr macht einen Luftmaschenring aus 2 Lfm und häkelt 5 hStb hinein.
Darauf arbeitet ihr die Runden in fM wie folgt:
Oberteil:
2.Rd.: jede Masche verdoppeln (10)
3.Rd.: jede zweite Masche verdoppeln (15)
4.Rd.: jede dritte Masche verdoppeln (20)
5 u 6 Rd.: 20 fM
7.Rd.: 20 fM aber entgegen der vorherigen Häkelrichtung
Schließen und Faden zum nähen lassen

Unterteil:
bis 4 Rd. wie Oberteil
5-8 Rd.: 20 fM
9. Rd: 20 fM aber entgegen der vorherigen Häkelrichtung
Schließen und Faden zum nähen lassen

Achtung! Beim Körper müsst ihr ein wenig auf eure Wolle achten. Evtl. Müsst ihr eine Runde mehr oder eine Runde weniger häkeln. Am Besten probiert ihr den Körper immer mal dem Ü-Ei an (3) , dann könnt ihr sicher sein, dass es passt. Dies machte mir am Anfang oft ein paar Probleme.



4. Die Flügel:
2x
1.Rd.: 4 LfM
2.Rd.: 2 hStb in die vorletzte Lfm, 1 hStb, 1 fM, und eine Kettm. Bevor ihr die Seite wechselt
3.Rd.: ihr arbeitet auf der gegenüberliegenden Seite weiter: 1. fM, 1 hStb, 2hStb
Schließen und Faden zum nähen lassen





 
5 u. 6 Schwanz und Schnabel:

1.Rd.: 4 LfM
2.Rd.: 3 fM zurück
4Rd.: 1LfM, 1 fM ind die mittlere, 1LfM
Schließen mit Kettm. Und Faden zu nähen lassen














7. Bauch:
1.Rd.: 7LfM,
2.Rd.: 6fM zurück, 1 LfM und auf der anderen Seite zurück
3.Rd.: 2 fM in die erste Masche der neuen Rd, 5 fM, eine Masche verdoppeln, 1 fM, eine Masche verdoppeln, 5 fM, eine Masche verdoppeln
4.Rd.: eine Runde (19 fM)
Schließen mit Kettm. Und Faden zu nähen lassen


8. Füße:
2x
1.Rd.: 4 LfM
2.Rd.: 3 hStb zurück,
3.Rd.: 3 hStb,
4.Rd.: 3 fM
Schließen und Faden zum nähen lassen




Zusammensetzen:

Zurerst näht ihr Ober- und Unterteil zusammen und zwar an der Stelle, an der auch das Ü-Ei sein “Schanier” hat. Zieht dazu dem Ü-Ei beide Teile über und näht es direkt daran zusammen. So könnt ihr gleich sicherstellen, ob ihr die Teile so zusammen näht, dass sich das Ei öffnen und schließen lässt. Wenn ihr das habt, kommt der gestalterische Part. Beginnt am besten mit dem Schwanz. Den könnt ihr direkt gleich unter dem “Schanier” annähen, so das er unten mittig sitzt.
Dann macht ihr mit den Füßen weiter. Orientiert euch dabei am unteren Loch des Unterteils. Stecht dort mit dem Faden des ersten Fußes ein und näht ihn dann nach außen hin fest. Mit dem Anderen verfahrt ihr genauso, nur zur anderen Seite. Darüber näht ihr den Bauch fest. Über der Öffnung befestigt ihr vorne mittig den Schnabel. Dann habt ihr alle Teile fest und das wichtigste für den Ausdruck des Pinguins ist an der Reihe: Die Augen.
Ich sticke sie auf. Wenn euch das nicht gefällt könnt ihr auch mit Perlen oder ähnlichen arbeiten.
Sollte das Oberteil immer vom Oberteil des Ü-Ei s rutschen, macht zwei kleine Löcher in das Plastik und näht es fest. 























 




















9. Fertig 

Ich werde die Anleitung in den nächsten Tagen noch auf eine eigene Seite stellen, damit ihr sie schneller findet. Und wenn es gewünscht wird, werde ich auch eine PDF erstellen. 

Ich hoffe es gefällt euch! Und wenn ihr auch so einen kleinen Pinguin gemacht habe, zeigt mir doch euere Ergebnisse (gerne auch über Instergram @lichtjaegerin, #ÜEiPinguin) 

Viel Spaß 
Euer Glückskecks

Kommentare

  1. Oh, wie süß! Die Anleitung werde ich mitnehmen und über die Osterfeiertage ausprobieren! <3

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Anleitung! Die Kleinteile sind etwas fummelig und bei Ober- und Unterteil musste ich jeweils eine Runde mehr machen (liegt vielleicht daran, dass ich eher fest häkele), aber sonst wirklich super :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auch über eure Erfahrungsbericht und Kommentare.
Haut rein, aber euch nicht gegenseitig!