Ein unvollendeter Roman

Ich habe da eine Dealerin, eine Buchdealerin. Sie schickt mir Bücher zum Geburtstag. Warum ich das erwähne? Weil diese Bücher immer etwas ganz besonderes sind. Sie haben eine Botschaft, die ich aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt entdecke. Es kann manchmal Jahre dauern bis ich diese Bücher von ihrem Warten erlöse, aber wenn ich es tue, dann lege ich sie nie wieder weg. 
So ist es mir gestern wieder passiert mit Bilder deiner großen Liebe von Wolfgang Herrndorf. Den Autoren kannte ich wage, weil ich Tschick auch geschenkt bekam. Vielleicht kennen es einige von euch. Ich habe irgendwann mal gehört, dass es sehr bekannt sein soll. Warum, naja das weiß jeder der das Buch gelesen hat. 

~Eine Bemerkung am Rande: Ich lebe ein wenig außerhalb von Medien. Ich bekomme nur wenige Nachrichten mit, kenne keine Trends, höre Musik weil sie mir gefällt und nicht weil mich das Radio damit zududelt, usw. Und Bücher gelangen durch Zufall in meinen Besitz. Man schenkt sie mir beispielsweise. Oder ich laufe mal wieder durch einen Buchladen, greife dannach und kaufe es. Antiquariate werden bei mir zu Entdeckertouren. Ein Bücherkauf ist für mich ein Suchen nach fremden Welten. Aber ich kenne keine Bestsellerlisten oder den Bekanntheitsgrad eines Buches. Außer es gehört zum Studium. Aber dann weiß ich alles über das Buch und den Autoren. ~

Also wer Wolfgang Herrndorf kennt bzw. seine Romane kennt, weiß um seine wunderbare Erzählweise, die Perspektiven die er aufzeigt und die Art, wie er die Welt beschreibt. Für mich eine faszinierende Art des Erzählens. 
Wenn ihr Tschick gelesen habt, dann kennt ihr Isa. Und um Isa geht es in dem Roman Bilder deiner großen Liebe. Isa bricht aus einer Anstalt aus und geht auf Reisen durch ihre Welt. Dabei streift sie die Welten von anderen und hinterlässt dabei Rätsel. Mehr muss und darf man zum Inhalt nicht sagen, man muss das Buch lesen und die Botschaft zu begreifen. Und lesen solltet ihr es unbedingt! 
Aber bevor ihr das tut lest Tschick und überlegt dann ob ihr noch ein Buch über Isa lesen wollt, das keine eindeutigen Antworten gibt und das kein Ende hat. Diese Warnung wird zwar schon im Untertitel Ein unvollendeter Roman gegeben, aber so was hält ja manche mit anderen Erwartungen nicht ab. Ich sage das, weil ich nämlich nicht über den Untertitel nachgedacht hatte. Für mich war dann die Geschichte, die hinter dem Roman steht nochmal eine Entdeckung der traurigen aber auch berührenden Art. Das sind also die Hinweise, die ich euch geben möchte. Dieses Buch hat eine geheimnisvolle Aura und keine Beschreibung, kein Klappentext oder sonst etwas, konnte mir das vermitteln. 

Hier die Daten zu Tschick
Wolfgang Herrndorf: Tschick. Rowohlt Berlin, Berlin 2010, ISBN 978-3-87134-710-8, Taschenbuch 8,99€

Und die Daten zu Bilder deiner großen Liebe
Bilder deiner großen Liebe: Ein unvollendeter Roman. Rowohlt Berlin, Berlin 2014, ISBN 978-3-87134-791-7, Gebundene Ausgabe 16,95€

Kommentare