Vorstellung: Die Königsmörder-Chronik ~ Hörbücher

Eine Stimme, mit der man einen Charakter identifizieren kann, ist eine schöne Sache bei einem Hörbuch. Es gibt nichts schlimmeres, sei es nun bei einer Verfilmung oder einem Hörbuch, wenn etwas so gar nicht zu der Vorstellung passt, die vom Buch in den Kopf gepflanzt werden.
Der Sprecher, Stefan Kaminski, ist dies bei mir gelungen. Er liest die Trilogie der Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss. Über Weihnachten habe ich begonnen mich in diese Welt ziehen zu lassen. Ich hatte mir im November ein Abo bei Audible geholt, weil ich zum Einen ein Hörbuch-Fan bin und zum Anderen keine Lust mehr auf ein Sammelsurium an CD etc. hatte.
Als ich Anfang Dezember durch das Angebot stöberte, geriet ich, wie es so für mich üblich ist, zu meinem geliebten Fantasie-Genre. Ich muss zugeben, mich zog bei der Der Name des Windes das Titelbild an. Ich tue mich oft schwer mit Klappentexten und Inhaltsangaben. Entweder es steht zu wenig drin oder, für mich viel schlimmer, zu viel. Also kann ich euch nicht erzählen was dort zu Info stand. Ich ging also gleich über zur Hörprobe. Eine
wunderbare Sache und nach meinem Empfinden wichtig für Hörbücher. Die Stimme war mir also auch sympathisch. Nun wo ich den Inhalt kenne, die Stimme klingt nicht zu alt und nicht zu jung. Perfekt für beide Erzählstränge, die diese Reihe ausmachen. Es beginnt mit einem schweigsamen Wirt, der neu in dem Dorf ist, und Dämonen, die die Bewohner und den Weg zwischen den Ortschafften heimsuchen. Der Wirt zeigt erstaunliches Wissen über diese Art von Geschöpfen. Ein wenig später taucht ein Chronist oder anders defeniert ein Geschichtensammler auf und bittet den Wirt darum seine Geschichte zu erzählen. Seine wahre Identität ist der Legenden umwobene   Kvothe. Um die Wahrheit dieses legendären Helden zu erfahren handelt der Chronist mit dem Wirt aus, dass dieser ihm seine Geschichte innerhalb der nächsten drei Tage erzählt.

Der Leser bzw. Hörer erfährt also innerhalb einer Binnenerzählung die Geschichte des Helden vom Helden selbst, während in der eigentlichen Erzählung ein Erzähler das Wort führt. Durch diese zwei Erzählstränge, wird man hin und her gewiegt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es zeigt sich immer mehr Wahrheit hinter den Geschichten, die in der Gegenwart erzählt werden und erst in der Vergangenheit erkennt man, dass eine geschickte Erzählweise die Wahrheit fantastischer macht.
Spannend erzählt, ruhig und dennoch mitreißend vorgetragen und auch wenn sich ein paar Spannungsbögen durch Nebenereignisse in die Länge gezogen werden, ein gelungener Fantasie-Roman.
Absolut hörenswert!

Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss,Klett-Verlag:

Produkt-Information
Der Name des Windes: Erster Tag, Die Furcht des Weisen 1 und 2: Zweiter Tag
Gebundene Ausgabe: 24,95€
Kindel-Edition: 12,99€
Hörbuch (ohne Abo): 16,70€


Kommentare