Warum sind Sitcomcharaktere eigentlich immer Anfang dreißzig?

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum bei Friends, HIMYM, Big Bang Theorie usw. immer die Hauptcharaktere um die Anfang Dreißig sind?

Ich weiß, dass sind Details, die man sich bei der Abendunterhaltung selten stellt, trotzdem dämmert es mir seit einer Weile. Ich habe das Glück Freunde in allen Altersklassen zu haben. Das Glück haben vielleicht auch einige von euch. Mit 28 - Ja... rechne nochmal nach.. ja- komme ich langsam in das Alter, indem die jüngeren Freunde schon fast ein Jahrzehnt jünger ist. Nein, dass macht mich nicht alt, dass macht mich lebendig.

Also sehe ich jetzt jungen Menschen zu, welche Fehler man mit Anfang Zwanzig so mach. Während man ja als Teenie noch eine wandelnde Naturkatastrophe ist, muss man jetzt so langsam aus seinen Fehlern lernen. Der Welpenschutz ist weg. Also müssen wir lernen, dass unser erstes selbstverdienstes Geld eigentlich hauptsächlich für Essen und Wohnung drauf geht. Das Beziehungen noch fieser werden, weil wir nicht im selben Tempo lernen und gerne Freunde und Geliebte behandeln, wie Kinder, die im Spiel schnell wieder vergessen. Wir bekommen unsere ersten Narben und setzen Panzer an.

Dann die andere Seite der Dreißig. Geht man auf die Vierzig zu beginnt man sesshafter zu werden. Ein Babybomber ersetzt den Golf. Der Monat wird erstmal finanziell überschaubar gemacht und dann  kann man über evtl. Luxus nachdenken. Vielleicht wird auch ein Haus gebaut, oder dafür gespart, weil nun nicht mehr Hochzeit und das erste Kind anstehen, sondern das zweit oder dritte. Vielleicht ist man nun auch endlich dort angekommen, was man so beruflich erfolgreich nennt. Und ab und an schleichen sich schon die ersten Alterswehwehchen ein. Aber im Grunde weis man schon mal, wie der Hase "selbständiges Leben" läuft.

Kann es also sein, dass nicht die Schulzeit oder das Erwachsen werden die schönste Zeit im Leben ist, sondern die Zeit, in der man weis wer man ist und nun die weichen Stellt um irgendwann mal auf irgendeiner Veranda Wein zu trinken?
Nicht nur viele Sitcoms sind in den Dreißigern angelegt. Auch viele Filmcharaktere sind so in diesem Alter. Jedenfalls, wenn es sich um Alltagsfilme handelt. In den Dreißigern lernt unsere heutige Gesellschaft sich kennen. Naja, eigentlich geht es schon Mitte Zwanzig los... okay, bei einigen ist es mit achtzig noch nicht soweit... Egal. Ihr wisst was ich meine. Mit dreißig ist eine Mitte zwischen Erwachsen werden und Alt werden erreicht. Deswegen ist es vielleicht die beste Schnittmenge für Unterhaltungssendungen und ihre Charaktere dürfen jetzt erstmal ihre Jahre genießen.

Und während ich so langsam auf diese Dreißig zugehen, freue ich mich etwas über diese Erkenntnis. Heut weiß ich, wen ich mit meinen ungeübten emotionalen, übersensiblen und manchmal selbsüchtigen Entscheidungen weh getan habe und welche Leute ich besser mit einem harten Schnitt weniger verletzt hätte. Ich weiß, dass Liebeskummer und Streitereien wieder vorbei gehen. Dass man Arschlöcher einfach ignorieren muss und dass ich nach diesem neuen Pinseln, die letzte Woche im Monat nur noch Reis essen werde. Irgendwie macht einen das Gelassener.

Wie alle alten Ommas - Nein warte da fehlt mir noch einiges- aber irgendwie auch nicht... egal, es wird besser, an alle, die noch den ganzen Wachstumsscheiß mit machen. die Anderen, ihr kennt das und ich bin sicher ihr sitzt gerne mit dem Getränk eurer Wahl mit alten Freunden zusammen und erinnert sich gemeinsam an das vergangene Chaos. Ich wette, auch in der Zukunft werden mich noch solche Erkenntnisse bei der Betrachtung von harmloser Betrachtung von Unterhaltungsserien über kommen... In meinem Kopf ist es meist ziemlich voll aber auch lustig!

Habt einen schönen Abend!

Kommentare