Get the Friendzone



Ich frage mich in der letzten Zeit häufig, wann diese „Friendzone“ überhaupt aufgetaucht ist. Irgendwann war es ja mal so, dass Männer und Frauen nicht befreundet sein konnten und im Grunde genommen ist die geläufige Meinung häufig auch noch immer so. Kaum eine Serie kommt ohne das Paar aus, dass aus Freunden plötzlich ein Paar macht und dann wieder zurück und dann wieder nicht… Bla. Eigentlich übertreiben sie doch ganz schön. 

Andererseits muss ich auch zugeben, dass sich bei so ziemlich jedem meiner männlichen Freunde , es gab sogar eine Freundin, der Moment ergab, an dem wenigstens eine Freundschaft mit Extras angefragt wurde. Natürlich nicht alle, aber es war in feucht fröhlichen Nächten für meine einsamen Kumpels schon ein Anreiz wenigstens  Mal zu fragen. Ein für mich völlig unangenehme Situation. Ich nehme Freundschaft schon ziemlich ernst. Ich würde manchmal sogar sagen zu ernst. Ernster jedenfalls als ein Typ der sich in mich verliebt und den ich dann erstmal warmhalte. Und ist nicht genau das die Friendzone? 

Aber nicht nur Männer geraten in diese Situation, auch wenn die Frauen nicht so auffallen. Die geraten nämlich auch gerne mal dahin. Ich hatte schon die Situation, dass ich nicht beim ersten Date mit Ihm in die Kiste hüpfen wollte und schon war alles verliebt sein verflogen. Schon alleine deswegen, weil man sich bei mir offensichtlich mehr Mühe geben muss und man mich nicht unter den Tisch trinken kann leitet mich gerne mal in die Friendzone weiter.  Oder sie merken ziemlich schnell, dass ich mich ehr für einen guten Kumpel eigne als für eine Partnerin. Ich stelle mich ehr wenig an – außer Schimmel, Schimmel geht gar nicht – verbringe meine Zeit mit Büchern, Serien und Gaming und kann durchaus einen Kasten Bier alleine durch die halbe Stadt tragen. Mit mir kann man sich anscheinend besser unterhalten als knutschen. Dabei sollte doch beides gehen. Wünscht sich nicht jede Frau angeblich einen Kerl, mit dem man reden kann?  Und wünscht sich ein Kerl auch mal eine Freu, die sein Hobbie versteht? 

Okay okay, ich gehöre nicht zu den Fussballfans oder Autofanatikern und bin ehr ein Nerd… Laden die vielleicht noch öfter in der Friendzone? 

Vielleicht sind es ja auch die feinfühligen stillen Menschen, die sich von Anfang an mehr an der Persönlichkeit interessiert sind, als an dem ganzen Datingprozedere? 

Wer weiß das schon. Diese ganze Friendzone-Sache ist auf jedenfall sehr frustrierend. Und im Grund gibt es nur eine Möglichkeit für den verzonten: Traurig gucken, drüber hinwegkommen und weitersuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwo in der „Zone“ ein passendes Gegenstück.

Kommentare