Warum auch Hunde Geburtstag haben dürfen

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass auch andere Haustiere "Geburtstag" haben. Jedenfalls tippe ich das es den einen oder anderen da draußen gibt, der einen ganz besonderen Tag für sein Haustier hat. Und ja, es muss ja nicht unbedingt der wirkliche Geburtstag sein.

Menschen, die kein Tier haben oder ihr Tier nicht als Gefährten wahrnehmen - Es ist ja nur ein Tier - können die Anwandlungen, die Menschen wie ich haben vielleicht nicht verstehen.
Mein Hundekind ist heute neun Jahre alt geworden. Im Mai ist sie seit eben neun Jahren an meiner Seite und auch wenn sie für mich viel Verantwortung bedeutet, ist sie enorm wichtig. Warum und weshalb habe ich Hier erzählt.
Rein praktisch betrachtet strukturiert sie meinen Alltag. Aber sie ist eben auch mein Therapiehund ohne den es schon sehr oft viel schlimmer mit mir ausgegangen wäre.

Ein Tier baut nun mal eine ganz andere zu seinem Herrchen bzw. zu seiner Familie auf. Sie stellen, wie kleine Kinder, keine großen emotionalen Forderungen an einen oder hintergehen einen, weil es nun mal nicht in ihrem Wesen liegt. Anders als bei Kindern bleibt es halt so. Sie sind die besseren Menschen und ihr findet so viele Zitate im Internet und alle sind sie wahr.
Auch ein Hund zum "Kampfhund" abgerichtet wurde hat einen Menschen, der ihn dazu gemacht hat. Er weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, er tut es für seinen Menschen, den er liebt. Ebenso ertragen es täglich Millionen von Tieren nicht artgerecht gehalten zu werden oder werden gar misshandelt. Trotzdem ertragen sie es sehr lange.

Irgendwann hat sich ein Mensch entschieden, ein Tier zu zähmen und in diesem Moment hat er der Menschheit die Verantwortung für diese Tiere übergeben. Und wenn wir uns dafür entscheiden ein Tier ganz in unsere Nähe zu holen, dann gehört es zu uns. Wir über nehmen für die uns schwächeren Tiere eine Verantwortung und dafür bekommen wir viel zurück.


Mein Hund feiert mich jeden Tag, wenn ich zur Tür rein komme. Also feiere ich auch sie und bin an einem Tag im Jahr besonders Dankbar, dass dieser Hund auf diese Welt kam und ich ihr ganzes Leben mit ihr verbringen darf.

Leute, die den Geburtstag ihres Tieres feiern oder ihm ein Weihnachtsgeschenk kaufen sind also nicht ein bisschen verrückt. Diese Menschen haben nur verstanden, dass auch das Leben von Tieren ein Geschenk ist und es im eigenen Herzen erfahren haben.

Kommentare