Mauern bauen

Geben wir es zu, wir Deutsch wissen viel über Mauern. Wir haben ganz andere Erfahrungen als die Chinesen zum Beispiel. Unser Volk trennte eine Mauer. Die Narben verwachsen erst langsam.
Und dann stehen schon wieder irgendwelche Meerschweinchenköpfe auf und erzählen uns von ihren Mauern. Mauern, die sie bauen wollen. Aber sind wir ganz ehrlich diese Mauer sind zu allererst in den Köpfen noch viel zu vieler Menschen.

Wenn ihr schon öfter etwas hier gelesen hat, wisst ihr, dass ich nicht sehr politisch bin. Nein das ist nicht falsch formuliert. Politik ist für mich das Ergebnis aus den lautesten Schreiern  und den Menschen, die am meisten Geld haben und dann vorgeben nach dem Willen der Bevölkerung zu handeln.
Schon im Kindergarten war es doch so, die mit dem besten Spielzeug oder dem lautesten Organ haben meistens die Spiele regiert. Wir suchen uns schließlich immer den Menschen an, die am Größten wirken. Selten sind es dann wirklich Führungspersönlichkeiten. Diese Personen, also die Leader, wie wir sie aus verschiedenen Geschichten kennen, der Captain, der Doktor, der Schleicher, sind meistens Personen, die gar nicht so gerne einen Haufen - sorry- Larmärsche anführt. Nein, was ich sagen wollte, Führungspersönlichkeiten führen ohne nach Macht zu streben. Es ist doch so, dass die Mehrheit der Bevölkerung hin nimmt und sich mittlerweile nur schwer aus der Reserve locken lässt.

Und da liegt auch mein Problem mit vielen Politikern oder anderen Personen in Machtpositionen: Sie bauen Mauern um etwas zu erhalten was ihnen das Gefühl von Macht gibt. Sie zerschneiden Bevölkerungen um ihre Macht einzugrenzen. Und wir alle wissen, wie das endet.

 
Die wirklich mächtigen wissen, dass kein Zaun der Welt eben diese abhalten wird. Ich glaube, dass Gerechtigkeit das Gleichgewicht der Menschheit verkörpert und es von Natur aus dazu kommen wird, dass eine Übermacht ausgelöscht wird.
Viele unser Dichter und Denker haben uns in ihrem Nachlass hinweise darauf gegeben, dass Menschen keine Mauern errichten sollen, sondern sie sich zusammen schließen sollen um das Geschenk unseres und allem anderen Lebens zu bewahren.

Also baut keine Mauer oder Zäune - in euren Köpfen vor allem - und erhebt eure Stimme, damit wir lauter werden, als die Radaubrüder und die Eingekauften.

Kommentare