"Wenn ich jetzt heule, wird´s auch nicht besser"

Wir alle kennen sie, wir alle ertragen sie: Die Jammernasen die unsern Alltag "versüßen".
Ich bin jetzt erst seid drei Wochen wieder regelmäßig in einem öffentlichen Raum beschäftigt  und trotzdem habe ich eine sehr intensive Person in meinem Umkreis, die wirklich nutzlos jammert. 

Sehen wir es mal so, wir haben meistens sehr tolle Menschen um uns herum, aber dieser Typ Mensch fällt meistens Lautstark auf, sodass alle anderen irgendwie untergehen. 
Und damit wir uns recht verstehen, ich meine nicht die Menschen, die aus verschiedenen Gründen mal maulig oder eine melodramatische Phase haben. Ich rede von Menschen, die mindestens 75% des Tages jammern und meckern. Die Person die ich grade habe meckert etwa 90% der Zeit und zereißt sich den Rest der Zeit aufgrund anderer den Mund. 

In den Momenten in dem sie sich darüber beschwerte, dass sich jemand für ihre kranken Kollegen aufopfert und selber grade furchtbar Krank wird. Sie könnte ja nach sechs Monaten wieder Krank werden. Sie beschwert sich über alles und bedankt sich nicht, wenn man mal nett zu ihr ist. Und ich bemühe mich immer auch zu solchen Meckerziegen nett zu sein. Auf jeden Fall bekam ich heute einen Rüffel, weil ich ihr geholfen habe. Und ganz ehrlich, heute war denn der Punkt an dem ich mich fragte: Was ist falsch bei dir? 

Wie frustriert und/oder selbstbezogen muss man sein, um so ein Mensch zu werden? 

Wisst ihr ich werde so sauer, weil ich viele Menschen kenne, die eine Menge Scheiße erlebt haben. Diese Menschen schreiben mir jeden Morgen liebe Nachrichten, erkundigen sich nach mir auch wenn ihnen die Arbeit über den Kopf wächst und reden ganz normal, wie man nun mal so mit Freunden redet, über ihre Probleme. Auch auf der Arbeit sind die Menschen so. Sie reden über ihre Probleme und erkundigen sich nach ihrem Gegenüber. Und sagt DANKE!

Wisst ihr, wenn ihr euch auch mal scheiße fühlt, jammert nicht die ganze Zeit. Ihr werdet dadurch nicht glücklicher. Im Zweifelsfall macht ihr es nur noch schlimmer, indem sich die Menschen von euch abwenden. Irgendwann erträgt man solch eine Gewitterziege nämlich nicht mehr und wendet sich von ihnen ab. Das heißt ja nicht, dass ihr nicht mal jammern dürft. Meckert einmal richtig rum, heult euch einen Abend lag aus., beschwert euch über eure schmerzenden Füße, aber dann Kopf hoch und zur Not auf ein wenig Zynismus oder Ironie zurückgreifen und mit euren Mitmenschen den ganzen Mist auslachen. 

Denn wenn ihr heult wird´s auch nicht besser. Wenn ihr weiter macht, dann schon.  

Oder anders: Well, boo hoo ! ;) 





Kommentare